Musik


James Brown

Da ISIS VOICE sich im Bereich der Musik vor Allem für den schwarzen Soul, Blues, Jazz, Funk und anderen authentischen Stilrichtungen dieser Welt interessierte und den damit verbundenen Ursprung des zu dieser Zeit den Musikmarkt dominierenden Pop- und Rock, dem Publikum vermehrt bekannt machen wollte, wurde das erste von ISIS VOICE, organisierte Konzert mit einer Soul-Legende besetzt. Nach einem lebhaften Briefwechsel, war der „Godfather of Soul“ bereit nach langer Zeit, überraschend die einzigen Konzerte seiner „World-Tour „ in der Schweiz mit ISIS VOICE zu geben.
Die beiden Konzerte fanden an zwei Abenden am 23. Und 24. Mai 1986 in der Festhalle in Bern mit grossem Publikumserfolg statt. (nicht in Zürich mit der grössten Konzertagentur, zwei Konzerte an einem Abend).
Nebst der professionellen Durchführung der Anlässe, Liebe zur Kultur und Musik, bot ISIS VOICE dem Star einen eigens für ihn designeten Backstageraum und allen Musikern und Beteiligten einen angenehmen Aufenthalt mit Stadtbesichtigung und ausgewählten Speisen in auserlesenen Lokalen ,was dazu beitrug, dass ISIS VOICE schnell bei Künstlern bekannt und geschätzt wurde.





Ray Charles

Nach den ersten Konzerten mit dem Godfather of Soul, JAMES BROWN, folgte am 30. Juni 1986 das Konzert mit RAY CHARLES und den RAELETTES eine zweite Legende der Musikgeschichte. Mit seinem eigenen, einmaligen und unverwechselbaren Stil wurde er Vorbild für Generationen von Sängern und Sängerinen. Mit RAY CHARLES wollte ISIS VOICE besonders dem jungen Publikum nun auch den Gospel und Jazz näherbringen.
Als Neuheit wählte ISIS VOICE für den Auftritt von RAY CHARLES eine grosse Konzerthalle mit dem Fassungsvermögen von 4-5000 Personen (Festhalle, Bern) statt einen Saal oder Jazzclub für ein kleineres Publikum.
Mit den Hits „I Got a Woman“ und „This little Girl of Mine“ hatte Ray Charles Massstäbe gesetzt. Als gewagte Kombination liess ISIS VOICE als Vorgruppe die südafrikanischen Künstlerinnen „SHIKISHA“, Tänzerinnen und Begleitgruppe von MIRIAM MAKEBA auftreten . Noch regierte das Apartheitregime in Südafrika. Mit dieser Wahl wollte ISIS VOICE ein Zeichen gegen die Apartheit setzen und weitere Konzerte mit grossen weiblichen Legenden und Künstlern einleiten.
Noch einmal setzte ISIS VOICE auf Qualität statt nur auf „Marktwert“



Nina Simone - Solomon Burke

Am 19.und 21.Dezember 1986 konnte der Wunsch von Suzanne Baumann, realisiert werden. Nach längeren Verhandlungen hat sich Dr. NINA SIMONE bereit erklärt mit ISIS VOICE, Konzerte zu geben. Um dem Publikum ein einmaliges Weihnachtserlebnis offerieren zu können, kombinierte ISIS VOICE das Konzert mit THE HIGHPRIESTESS of SOUL, DR. NINA SIMONE mit einem Konzert vom BISHOP and KING of ROCK and SOUL: DR. SOLOMON BURKE. Nicht nur haben beide Künstler viele Rockmusiker beeinflusst, sie haben sich auch für die Gerechtigkeit und Menschlichkeit eingesetzt.
DR. NINA SIMONE prägte ihren ganz eigenen Stil im Blues, Jazz und Soulmusik. Sie improvisierte Texte und Lieder und nebst ihrer unglaublich tiefen und eindrücklichen Stimme beherrschte sie auch ein hervorragendes Pianospiel. Ihre Liebe galt sowohl der klassischen Musik wie auch dem Chanson und Musikrichtungen aus aller Welt. Sie ist ein STAR ja einer der grössten kompromisslosen Legenden der schwarzen Musikgeschichte. Ihre Musik wird erhalten bleiben und die Menschheit in allen Zeiten berühren.
DR. SOLOMON BURKE, der speziell für ISIS VOICE nach Europa kam, hat schon 1969 mit seinen Hits: „CRY TO ME“ oder „PROUD MARY“ die Hit-Charts in Europa gestürmt, einige seiner Songs wurden dann auch von den ROLLING STONES gecovert. Er verschmilzt auf eine aufregende Art, SOUL-GOSPEL und ROCK miteinander.
Die beiden Doppelkonzerte im Casino Bern und Kongresshaus, Zürich waren ein grosser Erfolg. NINA SIMONE war bereit mit SOLOMON BURKE das engagierte Lied: „I WISH I KNEW HOW IT WOULD FEEL TO BE FREE“ im Duett zu singen: ein wundervoller Beitrag zu LIEBE, FREIHEIT und FRIEDEN. DAS ERSTE UND EINZIGE MAL, DASS DIESE BEIDEN KUENSTLER ZUSAMMENGETROFFEN SIND: Sicherlich ein historischer Moment. Die Konzertabende endeten damit, dass das Publikum auf der Bühne tanzte.

hören

Das Zusammentreffen NINA SIMONE mit SOLOMON BURKE sowie das Konzert von SOLOMON BURKE wurde von ISIIS VOICE aufgezeichnet (die Video und Audioaufnahmen sind bis heute noch nicht veröffentlicht worden)
Das MARTIN LUTHER KING gewidmete Lied:„ THE KING OF LOVE IS DAED“ von NINA SIMONE wurde ebenfalls aufgenommen und Suzanne Baumann gestaltete daraus ein Video-Clip (Auch dieses Video ist bis heute noch unveröffentlicht.)



Rocknight

1986 wurde ISIS VOICE von den Veranstaltern, der SWISS ROCK NIGHT FOR REFUGEES OF THE WORLD angefragt an einer Realisation teilzunehmen. Da ISIS VOICE für die Veranstalter in Zürich lediglich als Zulieferer von Stars und internationalen Musikgrössen zu agieren und auch für dessen Finanzierung besorgt zu sein hatte, war eine Zusammenarbeit ohne Entlöhnung für ISIS VOICE nicht möglich. Die Musikstars waren nur bereit ein Benefiz-Konzert zu geben wenn sie noch für mindestens ein entschädigtes Konzert verpflichtet wurden.
Diverse Verhandlungen mit internationalen Künstlern in USA und Europa.
1987 organisierte ISIS VOICE eine Deutschland-Hollandtournee für Solomon Burke mit Sam Mayfield und Barbara Cole und versuchte eine Kombination mit zusätzlich zwei jungen , talentierten Schweizer Musikerinnen. Die Tournee wurde leider im letzten Augenblick von einem grossen deutschen Promoter durchgeführt. Anschliessend reist ISIS VOICE nach Italien und verhandelt mit Zucchero und seinem Management über eine Zusammenarbeit mit Solomon Burke und Live –Konzerten von Zucchero mit ISIS VOICE in der Schweiz.
Es folgt eine Einladung der Musikzeitschrift Billboard an ISIS VOICE als Jury- Mitglied bei der Verleihung des internationalen Rock–Awards in New York, beizuwohnen.


SOUL und FUNK Festival
Ein Soul und Funk-Festival ist vorbereitet für die Berner Herbstmesse mit Millie Jackson, the Waether Girls, The Neville Brothers und einer Schweizer Vorgruppe. Dieses vertraglich gutgeheissene Engagement wurde kurzfristig seitens der Messeverantwortlichen abgesagt.
ISIS VOICE begleitet NINA SIMONE,welche zur Zeit im Hause Baumann weilte an ein Konzert im Rahmen des Jazz-Aid Festivals in Montreux,auf mehrmalige Anfrage des UN- Hochkommissars für Flüchtlinge,Herrn Leon Davico, Genf und unterstützte Nina in ihrem Comeback. Eine Tournee mit Nina Simone wird vorbereitet und ISIS VOICE reist nach USA um mit diversen Künstlern und Managements zu verhandeln.
Vorgesehene Konzerte für 1988/ 1989: Neues Festival in Bern-„The 5Oies“ ,Rock and Roll in Bern. Chuck Berry, the Platters und the Drifters u A.sowie mit einer Schweizer Vorgruppe. Suzanne Baumann reist nach Indien eingeladen von einem grossen Veranstalter in Kalkutta, zwecks Organisation von Grossanlässen. Geplant war ein Festival mit weiblichen internationalen Soul-Gospel und Pop-Stars, zugunsten von Kindern und unbemittelten Müttern, Unterstützung durch grosse Mengen von Milchpulver wurde aus der Schweiz zugesichert. Viele Stars hatten einer Teilnahme zugesagt.
1989 Vorgesehen für die Schweiz, sind Auftritte von Joan Baez, eventuell auch Van Morrison und Bob Dylan ,Madonna und Prince the Womacks, Amalia Rodrigues (Fado), Sheila Shandra (Indie-Pop) Manitas de Plata u. A.Verhandlungen wurden geführt.
1991 verhandelte ISIS Voice mit Polygram über eine Aufnahme des Songs „Sacrifice“ mit
Nina Simone auf einem Elton John/ Bernie Taupin Tribute-Album und begleitet Nina Simone zu den Aufnahmen nach London.




Verlag

Da sowohl von SOLOMON BURKE wie von NINA SIMONE keine aktuellen Schallplatten in Europa im Handel waren, hat ISIS VOICE in Lizenz die beiden Platten: “LOVE TRAP“ von SOLOMON BURKE und „NINAs SHAMELESS MAGIC“ rechtzeitig zu den Schweizer Konzerten unter ihrem Label herausgegeben.


„NINA’s SHAMELESS MAGIC“
NINA SIMONE

Produced by
Eddie Singleton
A VideoPix Corporation Production
Licensed by ISIS VIOICE from Vpi-Records
©1986 ISIS VOICE
© Direction ISIS VOICE,
Coverdesign: P.Auchli,Bern
LP: IV2162 (Nina’s Back)
Vertrieb: Sound Service, CH


„LOVE TRAP“
SOLOMON BURKE

© ISIS VOICE 1987„a listen to the magic
of ISIS VOICE Productions“
P- Royality- Gate MCI-Records 1987
Licensed by ISIS VOICE
LP: IV 21336
CD: IVCD 21336
Art Direction: ISIS VOICE, Coverdesign;
Suzanne Baumann, Peter Auchli, Bern
Vertrieb: Schweiz: Sound Service
Deutschland: Intercord
Oesterreich: Dum-Dum
(Coverdesign: ISIS VOCE) ©

Die Original-Aufnahmen wurden neu gemastert und ein neuer Soundtrack: “ISIS“ wurde hinzugefügt

VIDEO
Das original Masertape der Konzertaufnahmen mit SOLOMON BURKE anlässlich des Konzertes in Zürich am 21.12.1986. (Audio und Video) im Auftrag von ISIS VOICE durch das Studio Sekretariat für Gegenwart- Videoproduktion, Louis von Adelsheim aufgezeichnet, wurde digitalisiert.
Diese Aufnahmen sind bis heute noch nicht veröffentlicht. Ebenso das einmalige und historische Duett: NINA SIMONE und SOLOMON BURKE mit dem Song: „I WISH I WOULD KNOW HOW IT FEELS TO BE FREE: “und dem Martin Luther King gewidmeten Video-Clip:„THE KING OF LOVE IS DEAD“ mit NINA SIMONE, Audio und Video-Aufnahmen: Studio: Sekretariat für Gegenwart, Videoproduktion Louis von Adelsheim, Bern. Art Direktion und Gestaltung1986/87: Suzanne Baumann, ISIS VOICE ©